Was ist das Gründungs-Stipendium
Schleswig-Holstein?
Stipendium sprechen Sie so aus:
Sti-Pen-Di-Um
Gründung bedeutet:
Sie wollen eine neue Firma gründen.
Zum Beispiel im Bereich:
• Technik,
• Umwelt-Schutz
• oder Wissenschaft
Die Firma muss in Schleswig-Holstein sein.
Stipendium ist ein anderes Wort für:
Förder-Geld
Das Land Schleswig-Holstein gibt Ihnen Geld.
Das ist Förder-Geld.
Das Förder-Geld
vom Gründungs-Stipendium
ist für Ihre neue Firma.
Wichtig: Sie müssen das Geld nicht zurückzahlen.
Seit wann gibt es das Angebot?
Das Stipendium gibt es seit dem Jahr 2016.
Das Land Schleswig-Holstein verlängert das Programm bis zum Jahr 2027.
Beispiel für eine geförderte Idee:
Sie wollen weniger Plastik im Meer.
Sie wollen Trink-Becher aus Algen herstellen.
Sie gründen in Kiel eine Firma.
Sie arbeiten am Material
und an Formen für den Becher.
Sie bekommen Förder-Geld vom Gründungs-Stipendium.
Sie nutzen das Geld für:
• Entwicklung vom Material
• und Beratung
Sie verkaufen die Becher im Internet.
Welche Informationen bekommen Sie auf der Internet-Seite?
Auf unserer Internet-Seite bekommen Sie wichtige Informationen.
Zum Beispiel:
• wieviel Geld können Sie bekommen,
• wer kann das Förder-Geld bekommen,
• wie bewerben Sie sich für das Förder-Geld,
• von wem kommt das Geld,
• welche Regeln gibt es,
• wer sind die Ansprech-Personen,
• und wie lange gibt es das Förder-Geld.
Und:
Sie können auf der Internet-Seite
Hilfe-Dokumente herunterladen.
Für wen ist das Gründungs-Stipendium
Schleswig-Holstein?
Das Förder-Geld ist für:
• Menschen aus Schleswig-Holstein,
• Studierende mit einer Idee,
• Menschen mit einem Studium
• und Menschen mit einer Ausbildung.
Dafür können Sie das Gründungs-Stipendium verwenden:
Mit dem Förder-Geld können Sie diese Sachen bezahlen:
• Miete,
• Versicherungen,
• offizielle Genehmigungen,
• Computer für ein Büro
• und den Bau von Modellen.
Sie bekommen noch mehr Unterstützung.
Zum Beispiel:
• Hilfe durch Beratung,
• ein kostenloses Büro
• und Sie treffen Menschen
die Ihnen mit Wissen helfen.
Was ist eine Auswahl-Kommission?
Kommission ist ein anderes Wort für
eine Gruppe Menschen.
Diese Gruppe entscheidet über etwas.
Auswahl-Kommission bedeutet:
Die Gruppe prüft alle eingereichten Ideen.
Und wählt die beste Idee für eine Förderung.
Die Kommission besteht aus Fachleuten.
Die Fachleute kommen aus
• Wirtschaft,
• Landes-Regierung
• und Hochschulen.
Worüber entscheidet die Auswahl-Kommission?
Die Kommission entscheidet über Ihre Bewerbung.
Die Kommission prüft Ihre Idee.
Die Kommission prüft ob Ihr Projekt gut vorbereitet ist.
Die Kommission prüft auch ob Ihre Idee Erfolg haben kann.
Zu wem gehört das Gründungs-Stipendium Schleswig-Holstein?
Das Stipendium gehört zum Land Schleswig-Holstein.
Die WTSH leitet das Programm.
WTSH ist die Abkürzung für den langen Namen:
Wirtschafts-Förderung
und Technologie-Transfer
Schleswig-Holstein GmbH
Die Investitionsbank Schleswig-Holstein hilft mit.
Die Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein hilft auch.
Wo ist das Büro vom Gründungs-Stipendium?
Das Haupt-Büro ist in Kiel.
Es gibt Partner an vielen Unis und Fach-Hoch-Schulen in Schleswig-Holstein.
Die Auswahl-Kommission trifft sich an verschiedenen Orten.
So können Sie Kontakt zum Gründungs-Stipendium aufnehmen.
Sie können anrufen
oder eine E-Mail schreiben.
Und:
Sie finden eine Ansprech-Person,
eine Telefon-Nummer
und die E-Mail-Adresse auf der Internetseite des Stipendiums.
Link: https://gruendungsstipendium-sh.de/
Allgemeiner Hinweis:
Im Text nutzen wir nur die männliche Schreibweise. So ist der Text leicht lesbar. Wir meinen immer jedes Geschlecht.
Prüfung auf leichte Sprache:
Geprüft wurden die Texte
vom Institut für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Schleswig-Holstein
