Menü

Der neue Ecobroker GROON

Das Gründungsstipendium investiert nachhaltig

Ein Schlüssel zur Finanzierung der Transformation: Nachhaltige Investments. Die Zielgruppe, die mit ihrer Investmentstrategie nachhaltig wirken wollen, wächst stetig. Die Herausforderung: Fehlende Transparenz bei nachhaltigen Finanzprodukten und damit auch wenig Vertrauen.

Das wollen die drei Gründer von GROON Fabian-Domenic Meier, Theo Rieken und Frederik Rogge ändern. Mit ihrer App wollen sie die Einstiegsbarrieren senken und Investments nach persönlichen Werten und nachhaltigen Kriterien möglich machen. Denn Nachhaltigkeit bedeutet nicht für jeden User dasselbe. Manche legen einen Schwerpunkt auf ökologische Gesichtspunkte, anderen wiederum ist der soziale Aspekt wie z.B. die Arbeitsbedingungen wichtiger. GROON informiert umfassend über alle Aspekte nachhaltiger Portfolios und schafft so die notwendige Transparenz. Durch den KI-gestützten GROON-Score können mögliche Investments je nach persönlicher Präferenz vorgefiltert werden.

Fabian wurde im Rahmen einer Impact-Vorlesung bewußt, wie wenig Möglichkeiten es aktuell für die Nutzerinnen und Nutzer gibt, wirklich nachhaltig und trotzdem komfortabel und sicher zu investieren. Und er konnte seinen Schulfreund Frederik und dessen Studienkollege Theo schnell überzeugen, sich an der Gründungsidee zu beteiligen.

Das Gründungsstipendium kommt für ihn zur richtigen Zeit: „In den nächsten Monaten geht es hauptsächlich darum einen Prototyp zu entwickeln. Das Gründungsstipendium hält mir den Rücken frei, um möglichst viel Zeit dafür und für den Markenaufbau verwenden zu können. Ich freue mich als gebürtiger Schleswig-Holsteiner sehr, dass es hier im echten Norden eine solche Möglichkeit der Förderung gibt und ich sie nutzen kann.“

Die Köpfe hinter GROON

Fabian hat nach seinem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften einen Master in Management in Lissabon gemacht. Durch seine Berufserfahrung im Finanzsektor übernimmt er im Team vor allem die inhaltlichen sowie kaufmännischen Aufgaben.

Theo und Frederik sind durch ihre technischen Studiengänge im Team vor allem für die Programmierung der App zuständig. Beide haben ihr Studium, bzw. die Promotion noch nicht abgeschlossen und werden aktuell nicht durch das Stipendium gefördert.

Mehr Informationen zu GROON

Das Gründungsstipendium könnte etwas für Dich sein? 

Ansprechpersonen

Wer steckt hinter dem Gründungsstipendium?

Das Land Schleswig-Holstein hat gemeinsam mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) und der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbH (MBG) im Zeitraum 2016 bis 2023 2,8 Millionen Euro für das Gründungsstipendium bereitgestellt. Die Vergabe der Stipendien erfolgte nach einem Pitch der Teams vor der Auswahl-Kommission bestehend aus Vertretern des Landes, der IB.SH, der MBG, der Hochschulen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern.

IB.SH
MBG
Schleswig-Holstein

Ihr Ansprechpartner

Fischbach
Broder Fischbach
Projektmanager StartUp - Förderung & Finanzierung
Telefon: +49 431 66 66 6 - 8 49
Nach oben scrollen